Venenerkrankungen/ Phlebologie

Wenn Sie unter Beinschmerzen, Schwellneigung, Krampfadern oder offenen Wunden an den Beinen leiden oder auch nur Besenreiser behandeln lassen möchten, werden die Venen und Arterien zunächst mittels modernster farbkodierter Duplex-Ultraschalluntersuchung genau überprüft. Damit kann neben der ausführlichen Anamnese und klinischen Untersuchung eruiert werden, ob es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt oder ob ein Krampfaderleiden zugrunde liegt und eine Behandlung medizinisch erforderlich ist.

Mit Hilfe der Duplexsonographie und ggf. Laboruntersuchungen können auch Thrombosen und Venenentzündungen sicher diagnostiziert und ggf. eine entsprechende Therapie eingeleitet werden.

Schaumverödung

Besenreiser, kleine und mittelgroße Krampfadern werden mit flüssigen oder aufgeschäumten Verödungsmitteln (Schaumverödung) behandelt. Hierbei wird durch Einspritzen eines Medikaments mit einer feinen Kanüle die Wand der Blutgefäße gereizt. Dies führt zu einer leichten Entzündung, die Blutgefäße verschließen sich und werden vom Körper abgebaut. In der Regel sind 2-3 Sitzungen erforderlich. Oft kann so ein operativer Eingriff vermieden werden. Sehr feine Besenreiser können mit einem Laser entfernt werden.

Siehe auch Lasermedizin (Besenreiserbehandlung)

Miniphlebektomie (sog. Häkelverfahren)

Kleine und mittelgroße Krampfadern (Seitenäste) können in der Praxis mittels Miniphlebektomie (sog. Häkelverfahren) entfernt werden.

Venenstripping

Sollte eine Operation/Venenstripping nötig sein, kümmern wir uns um die Weiterleitung an einen spezialisierten Fachkollegen.