Hautkrebsvorsorge

Bei frühzeitiger Erkennung ist Hautkrebs fast immer heilbar. Voraussetzung ist eine gezielte Anamnese und Bestimmung des Hauttyps. Mit einer genauen Untersuchung der Haut und Schleimhäute und mit Hilfe der Auflichtmikroskopie und Einsatz eines computerunterstützten Dokumentationssystems (microDERM®) können Pigmentmale und auffällige Hauterscheinungen sicher beurteilt und gespeichert werden. Bei Kontrolluntersuchungen können anschließend Vergrößerungen und Veränderungen der Male analysiert werden, wodurch unnötige Operationen vermieden werden oder aber Hautkrebs und seine Vorstufen rechtzeitig entfernt werden können. 

Die Ganzkörperinspektion ohne Hilfsmittel wird derzeit bei gesetzlich Versicherten ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre von der Krankenkasse übernommen.

Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Hautkrebsvorsorge auch bei Patienten unter 35 Jahren. Ich berate Sie gerne.

Siehe Ambulante Operationen, Photodynamische Therapie