Lasermedizin

Durch den Einsatz verschiedener Lasersysteme in unserer Praxis haben wir die Möglichkeit unterschiedlichste Hautveränderungen schonend und gezielt zu behandeln.

Laserchirurgie

Mit dem Erbium:Yag Laser können kosmetisch störende Hauterscheinungen wie Pigmentflecken, Muttermale, Alterswarzen, erweiterte Talgdrüsen, Xanthelasmen, aber auch Lichtschäden der Haut ggf. in örtlicher Betäubung präzise und schmerzfrei abgetragen werden. Meist ist nur eine Sitzung notwendig. Es entsteht eine leichte Kruste, die einige Tage zuhause nachbehandelt wird. Entsprechende Empfehlungen werden Ihnen mitgegeben.

Äderchen/Couperose

Feine Äderchen im Gesicht und am Körper, Couperose, Besenreiser, Angiome (Blutschwämmchen) lassen sich mit dem KTP-Laser schonend entfernen. Die Blutgefäße werden dabei durch die entstehende Wärme verschlossen und danach vom Körper abgebaut.

Die Behandlung ist sicher und schmerzarm. Anschließend ist die Haut kurzfristig leicht gerötet und es können sich vorübergehend winzige Krusten bilden.

Je nach Ausprägung der Hauterscheinungen sind gelegentlich auch mehrere Sitzungen erforderlich.

Haarentfernung

Unerwünschter Haarwuchs kann aufgrund genetischer Faktoren oder einer hormonellen Störung auftreten. Mit konventionellen Methoden der Haarentfernung, wie Rasieren oder Epilieren entstehen oft unangenehme Entzündungen. Mit moderner Lasertechnik (Diodenlaser) werden die Haarwurzeln in mehreren Sitzungen zerstört. Durch gleichzeitige Kontaktkühlung ist die Behandlung relativ schmerzarm. Außer leichten Rötungen im Anschluss an die Therapie sind keine besonderen Nebenwirkungen zu erwarten.

Nagelpilz

Behandlungen von Nagelpilz mit Lack oder Tabletten führen oft nicht zum gewünschten Erfolg oder können mit Nebenwirkungen einhergehen. Mit verschiedenen Lasersystemen kann der Nagelpilz vermutlich durch Hitzeeinwirkung oder durch Einfluss auf die Farbpigmente der Pilze zerstört werden. Die Nägel werden hierbei nicht geschädigt.

In meiner Praxis kommt ein langgepulster Neodym:Yag-Laser zur Anwendung. Von allen verwendeten Lasersystemen ist dieser am besten untersucht. Therapiebegleitend sollte eine entsprechende Schuhhygiene eingehalten werden. In der Regel sind 5 Sitzungen im Abstand von 4 Wochen notwendig. Konventionelle Behandlungsmethoden können kombiniert werden.